September, 23rd

Individuelle Geschenkartikel für jeden Anlass
Die Auswahl an Geschenkartikeln für die verschiedensten Anlässe ist groß. Vor dem Kauf macht sich ein Schenkender meist einige Gedanken: Wem möchte ich etwas schenken? In welchem Verhältnis stehe ich zu dieser Person? Zu welchem Anlass schenke ich etwas? Wie viel Geld möchte ich ausgeben? Und die wichtigste Frage: Was könnte dem Beschenkten gefallen? Nach diesen Vorüberlegungen stürzt er sich dann in die aktive Suche nach dem passenden Geschenkartikel. Steht er in enger Beziehung zu der Person, wird er ein persönliches Geschenk bevorzugen und weiß meist auch, was diese sich wünscht. Ist der Geschenkartikel für einen Arbeitskollegen oder Geschäftspartner, sollten Konventionen eingehalten werden. Dezente Geschenkartikel wie eine edle Flasche Wein, Pralinen oder eine Einladung zum Essen sind hier angebracht. Dabei kommt es vor allem auf die Qualität des Geschenks und die Geste an. Meist hat jede Branche oder Firma ihre eigenen Gewohnheiten, nach denen man sich unbedingt erkundigen sollte. 

Das Internet bietet ausgefallene Geschenkartikel
Im Internet wird eine besonders große Auswahl an Geschenkartikeln angeboten. Themenbezogene, witzige oder ausgefallene Geschenkideen findet man hier ebenso wie die Klassiker in allen Varianten. Die meisten Seiten sortieren die Ideen nach Anlass oder Geschlecht, sodass man sofort in der passenden Kategorie suchen kann. Praktisch ist auch das Angebot vieler Online-Shops, die Geschenkartikel stilvoll zu verpacken und mit einer Glückwunschkarte direkt an den zu Beschenkenden zu schicken. Den Text für die Karte kann man selbst verfassen. Wer jemanden im eigenen Haushalt beschenken möchte, kann den Geschenkartikel zu einem bestimmten Termin schicken lassen und verhindert so, dass das Präsent vorzeitig entdeckt wird.

Geschenkartikel, die nicht gefallen, tauschen
Ebenfalls im Internet gibt es auch ein paar Geschenkartikel-Tauschbörsen, in denen  doppelte oder unerwünschte Geschenke den Besitzer wechseln. Die Artikel, die einem selbst nicht gefallen, hat sich ein Anderer vielleicht schon immer gewünscht. Umgekehrt findet sich hier vielleicht das Geschenk, das man selbst gerne bekommen hätte. So verstauben keine Geschenke in den Tiefen des Kleiderschranks und jemand wird noch damit glücklich. Eine andere Möglichkeit, einen unerwünschten Geschenkartikel gewinnbringend loszuwerden, ist der Verkauf bei einem Online-Auktionshaus. Hier kann man sich selbst auch gleich etwas Neues aussuchen und es ersteigern. Ob derjenige, der das unerwünschte Geschenk überreicht hat, so glücklich darüber ist, steht auf einem anderen Blatt. Vermutlich ist es besser, wenn er nichts davon erfährt.

Tags:

Leave a Reply

Please copy the string DLQVwz to the field below: