Hochzeitsgeschenke liebevoll auswählen
Hochzeitsgeschenke sollten mit Sorgfalt ausgewählt werden, denn an kaum einem anderen Tag bekommt jemand so viele Geschenke wie am Hochzeitstag. Damit keine doppelten oder unerwünschten Geschenke dabei sind, haben viele Brautpaare einen Hochzeitstisch oder eine Liste in einem Geschäft. Dort können sich die Gäste ein Hochzeitsgeschenk aussuchen, von dem sie sicher sein können, dass es dem Brautpaar gefällt und sie es auch gebrauchen können.  Immer mehr Online-Shops bieten ebenfalls die Möglichkeit, Wunschlisten zu erstellen und für die Hochzeitsgäste zugänglich zu machen. Das ist vor allem für Hochzeitsgäste interessant, die von weither anreisen müssen und daher der Weg zu einem bestimmten Geschäft für einige zu weit wäre. 

Traditionelle Hochzeitsgeschenke
Noch vor ein paar Jahrzehnten haben Brautleute sich ihren ersten gemeinsamen Hausstand zum großen Teil mit den Hochzeitsgeschenken aufbauen müssen. Deshalb wurden traditionell Geschirr oder Vasen, Küchengeräte und kleinere Einrichtungsgegenstände verschenkt . Heute wohnen die meisten Paare schon vor der Heirat zusammen und finanzieren sich die Hochzeit selbst oder die Hochzeitsreise durch die Hochzeitsgeschenke. Immer häufiger wird deshalb Geld verschenkt, das dem Anlass entsprechend liebevoll verpackt oder gefaltet wird. Blumen sind seit jeher ein beliebtes zusätzliches Mitbringsel. Deshalb stehen bei jeder Feier schon Vasen in unterschiedlichen Größen auf dem Gabentisch bereit. Auch Glücksbringer wie Hufeisen oder Kleeblätter werden dem Brautpaar überreicht.

Moderne Hochzeitsgeschenke
Müssen oder wollen die Gäste sich selbst ein Geschenk überlegen, soll es meist etwas Besonderes oder Originelles sein. Im Internet findet sich eine große Auswahl an Artikeln für kreative Hochzeitsgeschenke. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Liebevoll selbst gebastelte Glückwunschkarten oder Gutscheine zeigen dem Brautpaar die Wertschätzung des Gastes und sind eine schöne Erinnerung an das Fest. Auch Erlebnisgeschenke wie Städtekurztrips, ein Romantikwochenende oder Wellness Urlaub sind beliebte Hochzeitsgeschenke. So hat das Brautpaar nach dem Planungsstress für die Hochzeit ein bisschen Zeit für sich und kann sich erholen. Das schönste Hochzeitsgeschenk für jedes Brautpaar ist aber vermutlich eine schöne Hochzeitsfeier mit fröhlichen Gästen, die ihnen einen unvergesslichen und einzigartigen Tag bescheren. Mit guter Laune und aktiver Beteiligung am Fest schenkt man dem Brautpaar eben auch etwas.

Tags:

Leave a Reply

Please copy the string IZ99Kt to the field below: