Häufig hat ein Geschenk zur Kommunion religiösen Charakter

In Deutschland gehen katholische Kinder in der Regel im dritten Schuljahr zu ihrer Ersten Heiligen Kommunion. Nach einem halben Jahr vorbereitenden Unterrichts nehmen sie in ihrer Kirchengemeinde das erste Mal an der Eucharistiefeier teil. Im Anschluss an den Gottesdienst wird meist zu Hause gefeiert: Es gibt Kaffee und Kuchen und das Kommunionkind bekommt jede Menge Geschenke. Verwandte, Freunde der Familie und auch Nachbarn gratulieren und überaschen das Kind mit einem Mitbringsel. Manche dieser Geschenke zur Kommunion haben religiösen Charakter. Geschenkt werden Rosenkränze, Schutzengelchen sowie Ketten mit Kreuzanhängern und die Kinderbibel fehlt meist auch nicht. Das Gesangbuch, welches das Kind mit in den Gottesdienst nehmen kann, ist als Geschenk nahezu obligatorisch. Meist werden diese Geschenke von den nahen Verwandten gemacht, die zahlreich zur Feier der Kommunion anreisen. 

Früher haben Geschenke zur Kommunion eher an Aussteuer erinnert
Da es üblich ist, dass nicht nur Familienangehörige sondern auch Nachbarn und Bekannte zur Kommunion Geschenke machen, wird sich vielerorts vor dem Weißen Sonntag der Kopf zerbrochen, worüber sich ein etwa neunjähriges Kind wohl freuen könnte. Außerdem besteht meist auch der Anspruch, dass Geschenke zur Kommunion etwas von beständigem Wert darstellen sollen. So sind neben den religiösen Schmuckstücken auch Armbanduhren, Armbänder mit eingraviertem Namen der Kinder oder Fotoapparate als wertvolle Geschenke zur Kommunion üblich. Früher hatten solche Kommunionsgeschenke beinahe Aussteuercharakter: Die Kommunionkinder bekamen Handtücher, ein Geschirr-Service oder Stofftaschentücher. Heute wird mehr Wert darauf gelegt, dass sich das beschenkte Kind auch über das Präsent freut und es gegenwärtig sinnvoll verwenden kann.

Gutscheine und gute Bücher eignen sich als Geschenk zur Kommunion

Am häufigsten werden heutzutage zur Kommunion Geld-Geschenke gemacht. Dies ist insofern sinnvoll, als dass sich das Kind damit selbst einen Herzenswunsch erfüllen und sich beispielsweise ein neues Fahrrad oder einen coolen Schulrucksack kaufen kann. Besonders originell ist Geld als Geschenk zur Kommunion allerdings nicht. Gute Geschenk-Ideen und weitaus einfallsreicher als Euroscheine sind Gutscheine für Spielzeuggeschäfte oder Eintrittskarten für Zoo, Freizeitpark oder Kino. Als kleinere Aufmerksamkeit eignet sich aber auch nach wie vor ein schönes Kinderbuch – vielleicht das, was man als Kind selbst am liebsten gelesen hat.

Tags:

Leave a Reply

Please copy the string deF0W2 to the field below: