Für das klassische Schokoladenfondue taugt prinzipiell jedes Fondueset, das auch für Käse- oder Fleischfondues angeboten wird.

Dabei sollte die Schokolade jedoch vorgängig in einem Wasserbad geschmolzen werden, da sie in einer Fonduepfanne aus Metall oder Keramik anbrennen würde. Die flüssige Schokolade wird dann auf der Flamme warm gehalten. Nun können Sie Obststücke, Kekse, Marshmellows und andere Süssigkeiten in individuelle Leckereien verwandeln. Die Wahl der Schokolade kommt dem jeweiligen Geschmack entgegen: weiss oder braun, wenn es süss sein soll, oder schwarz für die eher bittere Note. 

Die perfekte Lösung für Schokofondue ist die Kombination von Wasserbad und Fonduetopf. Die Keramikschale ruht in einem mit Wasser gefüllten Edelstahlgefäss, so dass nichts mehr anbrennen kann.

Eine andere Möglichkeit ist der beliebte Schokoladenbrunnen. Er verfügt über eine elektrische Heizung und eine Pumpe, welche die flüssige Schokolade dauernd in Bewegung hält. In diesem Fall wird die Schokolade in geraspelter Form oder als Granulat beigegeben. Der Reinigungsaufwand ist etwas höher als beim klassischen Fondue, doch der attraktive Brunnen macht sich auf jedem Tisch und Dessertbuffet besonders gut und eignet sich als nettes Mitbringsel bei einer Essenseinladung.

Im Küchenshop www.mastercuisine.eu ist die ganze Palette an Schokoladenfondues vorhanden. Neben einer Vielzahl klassischer Fonduesets sind dort auch einige Schokoladenbrunnen erhältlich.

Süsse Rezepte sind kostenlos bei www.kochmeister.com und www.kochbu.ch zu finden.

Tags:

Leave a Reply

Please copy the string pdHHls to the field below: