Die Entstehung des Valentinstags

Die Tradition des Valentinstages entstand einer Legende nach im 3. Jahrhundert in Italien. Ein Bischof der Stadt Interamna namens Valentin traute einzelne Paare christlich und schenkte den frisch Vermählten Blumen aus seinem Klostergarten. Kaiser Claudius II ließ Valentin vermutlich am 14. Februar 269 wegen dieser christlichen Glaubenshandlungen enthaupten. Die Römer feierten am 14. Februar „Lupercalia“, ein Fest zu Ehren der Göttin Juno, der Beschützerin der Ehe. Das Ritual des Blumenschenkens war schon in römischer Zeit üblich und wurde vom Christentum übernommen. Ob wahr oder nicht, Valentin wird seitdem als Märtyrer und Patron der Liebenden verehrt. 

Valentinstag in Deutschland
In Deutschland schenken sich Verliebte neben Gedichten meist Blumen, Uhren oder Schmuck. Liebespaaren und Freunden, die ihre Zuneigung füreinander mit Accessoires öffentlich ausdrücken möchten, bietet Pulsar verschiedene Partneruhren. Die Uhrenmarke beweist, dass es nicht immer der althergebrachte Freundschaftsring sein muss, um Zugehörigkeit kundzutun. Der Vorteil liegt auf dem Handgelenk, denn im Gegensatz zu einem Ring, den viele Menschen beim Händewaschen ablegen, geht eine Armbanduhr selten verloren.
Weitere Partneruhren, sowie die nächstgelegenen Pulsar-Händler erfahren Sie unter www.pulsar-uhren.de.

Einige Informationen basieren auf dem Artikel „Valentinstag“ aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und stehen unter der GNU-Lizenz für freie Dokumentation. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

Tags:

Leave a Reply

Please copy the string I9qHiy to the field below: