Gastgeschenke für die Hochzeitsgäste

In jeder Hochzeitszeitschrift finden sich viele Ideen für kleine Gastgeschenke, mit denen das Brautpaar seine Freunde und Verwandten willkommen heißen kann. Sehr traditionell sind dabei kleine Organzasäckchen oder Kartons mit gezuckerten Mandeln in Pastelltönen. Diese Art Gastgeschenk hat eine Tradition, die sich bis zum Hofe von Ludwig XIV. zurückverfolgen lässt. Dort wurden mit Süßigkeiten gefüllte Schächtelchen aus Gold oder Silber verschenkt. Das gewöhnliche Volk, das an die Tradition anknüpfen wollte, konnte sich diesen Luxus nicht erlauben und so schnitten sie den Brautschleier in kleine Stücke und überreichten, darin eingepackt, gezuckerte Mandeln als Gastgeschenke. Heute werden außerdem auch gerne selbst gemachte Aufmerksamkeiten für Gäste vorbereitet. Selbst gebackene Plätzchen, hausgemachte Marmelade in Gläschen mit persönlich bedruckten Etiketten können solche Gastgeschenke sein. Aber auch eine Miniatur-Weinflasche oder eine Piccoloflasche Sekt für jeden Gast werden durch selbst gestaltete Etiketten zu persönlichen Geschenken. 

Kindergeburtstage kommen nicht ohne Gastgeschenke aus
Ob als Gewinne für die Sieger von Wettspielen oder als Aufmerksamkeiten für alle Kinder am Ende des Fests – Gastgeschenke haben bei Kindergeburtstagen Tradition. Meist erhalten die Kleinen am Ende der Party ein Beutelchen mit Lutschern, Brausebonbons und Schokolade, das sie mit nach Hause nehmen dürfen. Aber auch über Geschenke wie Flummis, Anspitzer, Bleistifte oder Notizblöckchen freut sich jeder kleine Gast. Schöner und orgineller als lediglich gekaufte Gastgeschenke zu machen, ist es, wenn die Gastgebereltern mit den Kindern etwas basteln oder backen, das sie dann ihrer Familie mitnehmen dürfen. So kann man beispielsweise Porzellantassen bemalen, Kekse backen oder Masken mit den  Geburtstagsgästen basteln.

Beim Schüleraustausch sind typisch deutsche Gastgeschenke angesagt
Wenn das Austauschjahr in einer amerikanischen oder britischen Gastfamilie ansteht, machen sich Schüler und Eltern in Deutschland Gedanken darüber, was die Kids als Gastgeschenke für ihre Austauschfamilie mitnehmen können. Typisch deutsch, aber nicht kitschig soll es sein und außerdem der ganzen Familie Spaß bringen. Nette Ideen für Gastgeschenke, von denen alle Familienmitglieder etwas haben, sind beispielsweise ein Kochbuch mit deutschen Rezepten in englischer Sprache, ein Mensch-Ärger-Dich-Nicht-Spiel oder ein Bildband über Deutschland. Wichtig ist, dass die Gastgeschenke einen Gesprächsanlass bieten, damit am ersten Tag in der neuen Familie die Kommunikation leichter wird. Daher eignen sich auch regionale Souvenirs, die etwas erklärungsbedürftiger sind, als Geschenke für die Gastfamilie.

Tags:

Leave a Reply

Please copy the string YL1k1G to the field below: