Geschenke in Form von Schmuck sind seit Jahrtausenden beliebt

Schon vor rund 100.000 Jahren verschönerten die Menschen ihren Körper mit Schmuck. In der Vorzeit galten Ketten aus Schneckengehäusen, Muscheln, Tierzähnen und -knochen als schick, wie Ausgrabungen belegen. Mit der Zeit entwickelte sich ein Handwerk, das kunstvollen Schmuck wie Anhänger in Form von Spiralen, Röllchen und Platten anfertigen konnte. Die feinen Arbeiten dienten vielfältigen Zwecken: Sie wurden zum Beispiel als Geschenke an Stammesfürsten oder Schamanen überreicht. Schmuck stellte ein Statussymbol dar und wurde den Verstorbenen als Grabbeigabe für das Leben im Jenseits mitgegeben. Sicher tauschten auch schon vor Jahrtausenden Verliebte Schmuckgeschenke aus, so wie es auch heute üblich ist. 

Romantischer geht es kaum: Schmuck als Geschenk
Ein Ring ist sicher das romantischste Geschenk, das es im Schmuckgeschäft zu kaufen gibt. Der Trauring hat seinen Platz in vielen Ländern übrigens am linken Ringfinger, weil die alten Ägypter und Römer glaubten, dass von dort eine Ader zum Herzen führt und der Schmuck so die Liebe weckt und erhält. In Deutschland trägt man den Ring an der rechten Hand. Heute schlägt das Herz einer Frau immer noch höher, wenn ihr Liebster sie mit einem Geschenk in Form von Gold- oder Silberschmuck beglückt. Es muss ja nicht immer ein Ring sein. Ob Ohrringe, Halsketten und Armbänder – das ganze Sortiment vom Juwelier oder Online-Shop für Schmuck bietet eine Fülle an Ideen für schöne Geschenke. Ob mit oder ohne Steine, ob Modeschmuck oder Modelle aus Edelmetallen, lassen Sie sich von der großen Auswahl inspirieren und Sie werden die idealen Geschenke zum Jahres- oder Geburtstag finden.

Achten Sie beim Kauf von Geschenken auf Allergene im Schmuck
Denken Sie bei der Suche nach einem Geschenk wie Schmuck daran, dass viele Menschen Allergien haben und deswegen nicht jedes Material vertragen. Gold und Silber eignen sich in ihrer reinen Form nicht ideal für die Herstellung für Schmuck, daher werden die Eigenschaften der Edelmetalle durch Zusätze wie Kobalt, Nickel und andere Stoffe verändert. Das verbessert die Härte und auch die Farbe des Schmucks, kann aber auch das Allergiepotenzial erhöhen. Erkundigen Sie sich vor dem Kauf des Geschenks unauffällig, ob der oder die zu Beschenkende auf bestimmte Materialien allergisch reagiert. Selbst bei echtem Schmuck wird die Legierung selten genau angegeben, weswegen ein kompetenter Juwelier die richtige Anlaufstelle für Sie ist. Er berät Sie, ob ein Schmuckstück das richtige Geschenk für einen Allergiker ist.

Tags:

Leave a Reply

Please copy the string Qdb1o8 to the field below: