Ein Vierteljahrhundert Ehe: Geschenke zur Silberhochzeit
Nach 25 Ehejahren feiert ein Paar im besten Alter gemeinsam Silberhochzeit. Das ist heutzutage schon eine lange Zeit für eine Partnerschaft. Viele Menschen gehen zu diesem Anlass schick essen, andere laden zu einer großen Feier ein. Die Freunde und Verwandten der Jubilare überreichen bei dieser Gelegenheit ein Präsent. Ein Geschenk zur Silberhochzeit kann zum Beispiel eine Wochenendtrip oder ein kleiner Wellness-Urlaub sein, eine besondere Anschaffung für die Wohnung oder Eintrittskarten für ein Theaterstück oder Musical. In jedem Fall sollte es etwas sein, das beide zusammen erleben oder gemeinsam nutzen können. Sinnvoll ist es auch, wenn sich die Gäste zusammentun und etwas Größeres schenken, das sich das Paar sonst nicht leisten könnte. Es schadet auch nicht, das Ehepaar vorher zu fragen, was noch im Haushalt fehlt, da es vermutlich in den 25 gemeinsamen Jahren schon viele Dinge angesammelt hat. Grundsätzlich passen aber viele Geschenke, die man zu einer Hochzeit überreicht, auch zu einer Silberhochzeit. 

Traditionelle Geschenke zur Silberhochzeit
Zur Silberhochzeit gibt es viele Bräuche, Sprüche und traditionelle Spiele, welche die Gäste bei einer Feier veranstalten. Dazu gehören auch lustige Lieder und Gedichte über das Brautpaar. Zum Beispiel wird je ein Paar alter Schuhe der Jubilare silbern eingesprüht und sie müssen darin den Tanz eröffnen. Üblich ist auch jede Art von Geschenken, die silberfarben sind, oder persönlich gestaltete wie zum Beispiel Fotoalben, gebastelte Glückwunschkarten, Bilder oder andere Erinnerungsstücke. Gerne wird auch Geld verschenkt, wenn das Silberpaar sich selbst etwas Teures gönnen möchte, wie zum Beispiel eine Kreuzfahrt oder eine neue Einrichtung.

Ausgefallene Geschenke zur Silberhochzeit
Im Internet bekommen Sie viel Inspiration auch für ausgefallene Silberhochzeitsgeschenke: Exotische Kochkurse, ein Tandem-Fallschirmsprung, eine Heißluftballonfahrt oder auch ein Feuerwerk. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Achten Sie nur darauf, dass Sie das Silberpaar mit solch individuellen Geschenken nicht überfordern. Es mag eine extravagante Idee sein, einen teuren Fallschirmsprung zu verschenken, aber wenn einer der Beschenkten Höhenangst hat, ist das nun einmal nicht das passende Geschenk für ihn. Viele Menschen freuen sich meist mehr darüber, wenn ihre erwachsenen Kinder sich Zeit für sie nehmen. Da bietet sich ein gemeinsamer Tagesausflug am besten an.

Tags:

Leave a Reply

Please copy the string bNKWRN to the field below: